Fibo Betonanlage, die Lösung für jede Situation
Fibo Betonanlage, die Lösung für jede Situation
Sursee, 21. Mai 2024
Fibo intercon A/S ist ein eingesessenes dänisches Unternehmen, das seit 1935 im Betonmischanlagenbau tätig ist. Im letzten Jahrzehnt hat es sich auf Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgerichtet.
Fibo Collect ist ein Selbstbedienungskonzept mit einer grösseren Palette von Lösungen. Als Ausgangslage kann eine Fibo Betonmischanlage jede Art von zertifiziertem Beton produzieren. Automatische Mischerreinigung, autonome Waschwasseraufbereitung, Feuchtigkeitsmessung, Fernzugriff- und Wartung, sowie Cloudbasierte Dokumentation und viele zusätzliche Optionen machen sie zu einer kompletten und kompakten Transportbetonanlage.
Für den 24-Stundenbetrieb gebaut
Kunden können jederzeit Mengen ab 0,15 m3 an einer Fibo Collect abholen, also auch wenn die Betontransporte Feierabend haben. Die Genauigkeit der Abgabe ermöglicht nur mit minimalem Restbeton zu arbeiten und somit die Entsorgung dessen zu umgehen. Der CO2-Verbrauch jeder bezogenen Charge kann dokumentiert werden.
Wie vielerorts in Europa, ziehen sich auch in der Schweiz grössere Betonwerke aus Regionen zurück, in denen der Bedarf vergangener Jahre rückläufig ist. Die Zeit und Mehrkosten, um frischen Beton von weit her zu holen, wollen Kunden nicht bezahlen. So hat sich z.B. die Firma Hans Grieder AG in Tecknau (BL) für eine Fibo Collect entschieden, vorerst für deren Eigenbedarf, später eventuell auch um die nähere Region zu versorgen.
Die Self-Servicelösung hat sich auch für einen Angebots-Mix von Aggregaten, Beton und Mörtel bewährt. Die grösste Selbstbedienungszentrale in Europa bietet Kunden nicht nur Frischbeton, sondern seit zwei Jahren, auch kleine Mengen an Mörtel, Estrich, sowie verschiedene Kiese und Recyclingprodukte an. Kunden beziehen ihre Baustoffe von sehr früh morgens bis spät abends, um in den Sommermonaten die heissesten Stunden vermeiden zu können. Die einfachen Zahlungsmöglichkeiten ermöglichen den Betrieb ohne Personal.
Probst Betontechnik AG Vertriebspartner für die Schweiz
Seit ca. einem Jahr arbeitet die Probst Betontechnik AG mit Fibo zusammen und ist seit 1. Januar 2024 offizieller Vertriebspartner für die Schweiz. Letztes Jahr hat die Firma Prader Losinger SA eine mobile Fibo-Lösung am Eingang des Grossen-St.-Bernhard-Tunnels (CH-Seite, auf etwa 2’000 m Höhe) aufgestellt, um den Beton für die Tunnelrennovation vor Ort herzustellen.
Ebenfalls im 2023 hat sich die Firma Ghelma AG, Meiringen für ihre zweite mobile Fibo-Anlage entschieden, um den Beton für den Umbau der Schilthornbahn Stationen Birg und Piz Gloria (auf etwa 3’000 m Höhe) herstellen zu können. Einer der interessanten Punkte der Anlage ist, dass diese für den Helikoptertransport in drei Teile zerlegt werden kann.
Die Spezialisierung auf das Mischen von hochwertigen Betons und dem Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat Fibo auch zum Lieferanten der weltweit führenden 3-D Betondruckanbieter gemacht. Das Bauen von erschwinglichen, sturm- und feuerfesten Häusern in ausgesetzten Gebieten erfordert, dass lokale Baustoffe benutzt werden.
«Unser Ziel mit Fibo Collect ist es, durch die Nähe zum Kunden sowie durch die Genauigkeit der produzierten Mengen einen Beitrag zur Reduzierung der durch Transport und Überproduktion verursachten CO2-Emissionen zu leisten», erklärt Andrea Probst, CEO, Probst Betontechnik AG.
Ihr Ansprechpartner:
Armin Angerer
Verkauf CIFA Betontransport & FIBO Betonanlagen
076 472 91 78
a.angerer(at)probst-betontechnik.ch
Weitere Informationen